#LaJuLa23 | Pressemeldung zum Landesjugendlager in Passau

Der Countdown läuft: Landesjugendlager 2023 – THW-Jugend Bayern

Passau. "Bayern zu Gast in Passau" ist das Motto für 1.100 THW-Junghelfer/innen und deren Betreuungspersonen, die für eine Woche ihre Zelte auf dem Festplatz Passau aufschlagen. Vom 5. bis zum 12. August 2023 färben Jugendliche aus ganz Bayern zum 19. Landesjugendlager der 'THW-Jugend Bayern e.V.' die niederbayerische Dreiflüssestadt blau ein. Highlight der Woche ist der Landeswettkampf am Sonntag, den 6.August, bei dem die Gewinnerteams aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken auf dem ZF-Parkplatz in der Baywastraße in einem interessanten Wettkampf den Landessieger 2023 ermitteln.

Für die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren wird ein spannendes Programm geboten. Neben Klassikern wie der Lagerolympiade, dem Sportturnier oder der Disco gibt es für interessierte Junghelferinnen und Junghelfer verschiedene Workshops von der Schlauchboottour über Realistische Unfalldarstellung bis hin zum Bau eines Schwedenstuhls.

Daneben gibt es eine Vielzahl von Besichtigungen: Einige Unternehmen in der Region, wie beispielsweise der Bayernhafen, das Sand- und Kieswerk Rauscheröd oder der Zweckverband Wasserversorgung Unteres Inntal geben bei einer Führung einen Einblick in ihren Betrieb. Ehrenamtliche Organisationen wie die Feuerwehr Passau oder das Bayerische Rote Kreuz bieten ebenso Einblicke wie einige Unternehmen im angrenzenden Tschechien und Österreich. Wer keine Lust auf eine Führung oder Besichtigung hat, kann die wunderschöne Natur, den Bayerischen Wald und andere Sehenswürdigkeiten rund um Passau genießen.

Höhepunkt des Lagers ist dann der Landeswettkampf der sieben Sieger der bayerischen Regierungsbezirke am Sonntag, den 6. August auf dem ZF-Parkplatz in der Baywastraße. Im Wettkampf messen die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit, ihre technischen Fertigkeiten und ihre Zusammenarbeit im Team. Dabei kommt auch der spielerische Aspekt nicht zu kurz. Die gestellten Aufgaben sind den teilnehmenden Teams dabei vorher nicht bekannt. Ganz sicher ist dieser Wettkampf auch für Nicht-THWler interessant. Los geht’s um 13.00 Uhr!

DER VEREIN HINTER DEM LANDESJUGENDLAGER

Die THW-Jugend Bayern e.V. ist ein eigener Jugendverband, der die zukünftigen Helfer:innen des Technischen Hilfswerks (THW) in Bayern unbefangen an die Aufgaben im Katastrophenschutz heranführt. Mit 111 Ortsjugenden kann die THW-Jugend Bayern sich als die größte Landesjugend des THW in ganz Deutschland behaupten.

Das Motto „spielend helfen lernen“ verrät bereits sehr viel über das genaue Aufgabenspektrum: Spielerisch sollen Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren vermittelt werden. Doch der Spaß kommt bei all der Vorbereitung für gesellschaftliche Verantwortung nicht zu kurz! Von ihren gut ausgebildeten Jugendbetreuer/innen lernen die Nachwuchs-Helfenden nicht nur, wie sie schwere Lasten bewegen, vollgelaufene Keller auspumpen oder hilflose Menschen retten. Regelmäßig finden Ausflüge, Workshops, Zeltlager und andere spannende Aktionen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene statt.

Die Pressemeldung als Download:

pdf.pngPressemeldung 2023

Bilder für Ihre Pressemeldung als Download (Autor: THW-Jugend Bayern e.V.):

jpg.pngPressebild 1 - Zeltaufbau

jpg.pngPressebild 2 - Zeltlandschaft 2018